Im WG-Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der 6c heute eine ganz besondere Aufgabe: Sie bereiteten gemeinsam leckere Snacks für den Pausenverkauf am nächsten Tag vor. Mit viel Eifer und Teamarbeit schnippelten, rührten und probierten sie, um leckere Poğaça und einen Zitronenkuchen zuzubereiten.Dabei bekamen die Kinder auch gleich einen Einblick, wie der Ernährung und Soziales - Unterricht in der 7. Klasse ablaufen wird.Wir freuen uns schon auf den Pausenverkauf und hoffen unsere Snacks werden euch schmecken!
Aktuelles
Vorbereitung auf den Pausenverkauf
Ein unvergesslicher Tag im SEA LIFE München
Am 23. Februar 2025 besuchte die Klasse 6B das SEA LIFE München – ein Ausflug voller Entdeckungen und Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt der Meeresbewohner ein, lernten spannende Fakten über Fischarten, Haie und Rochen und konnten einige Tiere sogar hautnah erleben.Besonders beeindruckend war nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch das Wissen, das sie über die Meeresökologie und den Artenschutz mitnahmen. Spielerisch und mit viel Neugier erkundeten sie die Wasserwelt und hatten dabei jede Menge Spaß.Ein lehrreicher Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch bleibende Erinnerungen schuf!
Eintauchen in eine andere Welt - Büchereibesuche der Klasse 5aG
Nach einem 20 minutigen Spaziergang, also quasi vor der Haustür der Mittelschule an der Walliser Straße, befindet sich die Münchner Stadtbibliothek Fürstenried. Alle vier Wochen haben die Schüler der Klasse 5a hier die Möglichkeit, in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen und sich über neue und „alte“ Schätze der Kinder- und Jugendliteratur zu informieren.
Die Leiterin der Bücherei, Frau Wolff-Kögel, gibt sich die allergrößte Mühe, auch den zappeligsten Schüler für’s Lesen zu gewinnen. So muss z.B. auch erst einmal spielerisch nachvollzogen werden, wie das Ordnungssystem der Bücherei funktioniert.
Gerade weil das Lesen so vielschichtig fördert und fordert, ist es aus der Schule nicht wegzudenken. Doch auch in der Freizeit könnte und sollte das Lesen eine der schönsten Beschäftigungen von Kindern und Jugendlichen sein – Lesen lässt uns in andere Welten eintauchen, beflügelt die Fantasie, schult Sprach-, Schreib- und Ausdrucksfähigkeiten, Lesen lehrt uns so Vieles ohne erhobenen Zeigefinger und es berührt die Seele, weckt Empathie.
Wer Kindern Bücher und das Lesen nicht näherbringt, begeht fahrlässiges Unterlassen von Lebenshilfe. Ganz besonders in Zeiten, in denen Umbrüche, Unruhen und Katastrophen Ängste und Verunsicherung schüren, können uns gute Geschichten gute Wege weisen.
Nicht umsonst schrieb eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Cornelia Funke: „Nichts verscheucht böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier."
Die Praxisklasse im Verkehrszentrum
Während die Hälfte der Klasse verschiedene Berufe im Praktikum erprobt, erkundeten die Mitschülerinnen und Mitschüler der Parallelgruppe am 04.02.2025 das Verkehrszentrum des Deutschen Museums. In der Sonderausstellung "Dünnes Eis" begaben sie sich auf Expedition in die Arktis, schwebten anschließend mit Supra-Gleitern auf einem Magnetfeld und steuerten im S-Bahn-Simulator einen Zug durch Berlin.Fortbewegungsmittel früher, heute und in Zukunft - ein spannender und lehrreicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 9cp.
Informationsabend "Qualifizierender Abschluss der Mittelschule"
Am Donnerstag, 06.02.2024 findet um 17:30 Uhr der Informationsabend zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule im Raum 104 statt.
Herzliche Einladung ergeht an alle Teilnehmenden sowie interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Pausenverkauf - Testwoche
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ab Montag, den 27.01.2025, gibt es an unserer Schule wieder einen Pausenverkauf! 🎉
In der ersten Woche testen wir das Angebot – wenn es gut angenommen wird, bleibt der Pausenverkauf fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Was gibt’s zu kaufen? Schaut euch die Preisliste an (siehe Bild). Da ist für jeden etwas dabei! Ob Snacks, Süßgebäck oder Kakao – wir sorgen dafür, dass ihr gestärkt durch den Schultag kommt. 💪
Wir freuen uns darauf, euch in der Pause versorgen zu können– macht mit und zeigt, dass wir diese Idee dauerhaft umsetzen können! 😊
Euer Team der Mittelschule Walliser Straße
PS: Der Kakao steht nicht auf der Liste!
Zusammen wachsen – ein Vormittag voller Teamgeist in der 7a
„Nur gemeinsam schaffen wir das!“ war das Motto des Vormittags, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a zusammen mit der Schulsozialarbeit und ihrer Klassenlehrerin verbrachten. Bei Spielen wie „Stuhlinsel verkleinern“ , „Ball weitergeben“ oder "Power Tower" wurde schnell klar: Erfolg gibt es nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Vertrauen, Kommunikation und Teamgeist standen im Mittelpunkt und stärkten die Klassengemeinschaft.Ein liebevoll gestaltetes Frühstück lud zwischendurch zum Entspannen und Genießen ein. Der Tag endete mit fröhlichen Runden an Kicker, Airhockey, Billard oder bei Gesellschaftsspielen – ein harmonischer Abschluss eines besonderen Erlebnisses.Ein herzliches Dankeschön an die Schulsozialarbeit für diesen bereichernden Vormittag!
Percussionkurs im Intermezzo
Die Klasse 7b durfte an einem Percussionkurs im Intermezzo teilnehmen! Wir trommelten vorgegebene Rhythmen sowie eigene Kreationen und waren überrascht darüber, wie viele unterschiedliche Laute man aus Alltagsgegenständen zaubern kann! Ein Elebnis für alle!
Geometrie zum Anfassen: Die Klasse 7a baut Geobretter
Die Klasse 7a hat zusammen mit ihrer Klassenlehrerin ein spannendes Projekt für den Mathematikunterricht gestartet: den Bau von Geobrettern! Mit Hammer, Nägeln und viel Kreativität gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geobretter, die später für den Geometrie-Unterricht genutzt werden. Die selbstgebauten Geobretter helfen dabei, geometrische Formen wie Dreiecke, Rechtecke oder sogar komplexe Figuren ganz anschaulich nachzustellen. So wird Mathematik nicht nur verständlicher, sondern macht auch richtig Spaß!
Die 5b feiert Weihnachten im Lese-Café
Am letzten Schultag des Jahres feiert die Klasse 5b mit weihnachtlichen Snacks, Tee und guten Büchern den Abschluss des Jahres 2024.Jedes Kind hatte ein Buch dabei und tauchte für eine Stunde in die Geschichte ab. Fast mucksmäuschenstill war es in dieser Zeit. Der ein oder andere Tee wurde dabei kalt und Plätzchen wurden vergessen, weil die Geschichten einfach zu spannend waren, um zu unterbrechen.Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht die Klasse 5b
Weihnachtsfeier in der Klasse 6c
Nach anstrengenden Wochen, die geprägt von Proben waren, stimmt sich die Klasse 6c nun auf die Weihnachtsferien ein. Wichteln, Waffeln und Weihnachtsgeschichten sind dabei der perfekte Start in die Ferien. Wir wünschen ein frohes Fest!
Klassenausflug der 6b zum Weihnachtsmarkt
Am 19. Dezember 2024 unternahm die Klasse 6B einen stimmungsvollen Klassenausflug zum Christkindlmarkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedene weihnachtliche Spezialitäten zu probieren, leckere Naschereien zu genießen und die festliche Atmosphäre in vollen Zügen zu erleben. Dieser besondere Tag war eine wunderbare Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsferien und bot den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam die Vorfreude auf das Fest zu teilen
Hoch hinaus - Berufe am Flughafen
Am vorletzten Tag vor den Ferien "reiste" die Klasse 9b durch ganz München und erforschte den Flughafen München sowie die Ausbildungsberufe, die dort angeboten werden.
Auch der Spielplatz hat die großen Abschlusschüler begeistert ;)
Ausflug ins Kino
Am Donnerstag vor den Ferien machte die Klasse 7b einen Ausflug ins Mathäser Kino. Wir stiegen zunächst am Marienplatz aus, um durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt in Richtung Stachus zu schlendern. Im Kino schauten wir uns den Film „Weihnachten in der Schustergasse“ an. Nach dem Film gab es für alle noch eine kleine Stärkung am Stachus. Ein gelungener Ausflug kurz vor den Weihnachtsferien!
Christkindlmarktbesuch
Die Klassen 6aG und 7c sind am 12.12.2024 auf den Weihnachtsmarkt gestürmt und haben die festliche Atmosphäre genossen.Die vielen Christbaumkugeln, die Leckereien und die bunten Stände haben allen besonders gut gefallen.Der ein oder andere konnte sogar noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen.
Es weihnachtet...
Die Klassen 8a, 9a und 9b haben heute das Klassenzimmer gegen den Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz ausgetauscht. Der Tapetenwechsel hat allen gut getan und gefallen - mit Crepes, gebrannten Mandeln und Bratwürsteln im Bauch ist jeder happy nach Hause gefahren.
Pausensnack mit Pfiff
Der Frühstücksverkauf der 9. Klasse war ein voller Erfolg! Mit frisch gebackenen Waffeln, belegten Brötchen und leckeren Pizzen haben unsere Schülerinnen und Schüler für strahlende Gesichter in der Pause gesorgt. Die Aktion kam bei allen super an und die Klasse bedankt sich herzlich für eure Unterstützung.
Der Nikolaus in der Walliser!
Egal, ob groß oder klein, der Nikolaus hat jedes Mitglied der Walliser Schulfamilie besucht- tatkräftige Unterstützung hatte er zwei Engelchen aus der neunten Klasse, vielen Dank!
Plätzchenbacken im Intermezzo
Heute hatte die Klasse 6B einen besonderen Tag im Intermezzo. Gemeinsam mit den Sozialpädagogen Sarah und Daniel wurden Plätzchen gebacken. Dabei ging es nicht nur ums Backen, sondern auch um Teamarbeit und das gemeinsame Miteinander. Die Schüler lernten, sich abzustimmen, Verantwortung zu übernehmen und miteinander zu kooperieren. Es war eine schöne Gelegenheit, Freundschaften zu stärken und wichtige soziale Fähigkeiten zu üben. Ein rundum gelungener Tag mit viel Spaß und wertvollen Erfahrungen!
Ausflug in die Oper!
Am 03. Dezember machten sich sechs Klassen unserer Schule auf den Weg in die Münchner Innenstadt, um sich die Oper „Hänsel und Gretel“ anzuschauen und anzuhören.
Mit ihren Eintrittskarten in den Händen stürmten die Schüler aufgeregt in das allein schon beeindruckende Gebäude mit den hohen Decken und riesigen Kronleuchtern. Als es dann endlich losging und alle auf ihren Plätzen rätselten, was sie denn nun erwarten würde, ging der schwere schwarze Samtvorhang auf, das Orchester begann zu spielen und eine übergroße Leinwand mit einem leeren Teller wurde sichtbar. Ein Moment der gespannten Stille!
Einige mussten sich schon bald in Geduld üben – denn einfach nur klassischer Musik zu lauschen, in einer befremdlich klingenden und doch deutschen Sprache singenden Schauspielern zu folgen und ein karges, gleichbleibendes Bühnenbild anzuschauen, fiel den meisten Kindern nicht leicht.
Und doch konnte die musikalische Darbietung des Märchens faszinieren – immer wieder kamen Fragen zum Geschehen auf der Bühne, einige lasen die eingeblendeten Texte des Gesangs fleißig mit und zumindest eine Ahnung von der bedrohlichen Lage der beiden Kinder Hänsel und Gretel ließ unsere Schüler mitfiebern.
Der ganze ehrwürdige Opernsaal tobte als die Kinder Beifall klatschen, stampfen und pfeifen konnten und lautstark ihre Sympathie für die beiden Helden des Stücks bekundet haben.
Die Schauspieler und Musiker nahmen die kindliche Begeisterung mit Humor und Wohlwollen. Und die Schüler nahmen in jedem Fall ein bleibendes Erlebnis und die Erkenntnis mit, dass in einem Theater kein Video abgespielt, sondern echte Musiker und Sänger eine bewegende Geschichte spielen und singen.