Aktuelles
- Startseite
- -
- News, Termine, Downloads
- -
- Aktuelles und Termine
- -
- Aktuelles
Navigation
Zwischen Bauernhöfen, Werkstätten und Mühlen – Besuch im Freilichtmuseum Glentleiten
Im Rahmen des Ausflugs der Klasse 7b ins Freilichtmuseum Glentleiten am Montag (22. Juni) nahmen wir an der Führung „Es klappert die Mühle“ teil. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in die historische Mühlentechnik und erfuhren, wie Wasserkraft früher genutzt wurde, um Getreide zu mahlen und verschiedene Maschinen anzutreiben. Die Führung machte die technische Entwicklung vergangener Zeiten anschaulich erlebbar und war für alle Teilnehmenden ein interessantes Erlebnis.Doch nicht nur die Mühlen hinterließen einen bleibenden Eindruck. Beim Rundgang über das weitläufige Museumsgelände mit atemberaubendem Blick über das Tal und den Kochelsee konnten wir historische Bauernhöfe, Werkstätten und zahlreiche alte Gerätschaften entdecken. Die Gebäude wurden aus verschiedenen Regionen auf die Glentleiten gebracht und dort originalgetreu wieder aufgebaut. Sie vermittelten uns eindrucksvoll, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. So bot der Besuch einen lebendigen Einblick in die Geschichte des ländlichen Lebens in Oberbayern. Ein rundum gelungener Tag!
Zoobesuch der Ganztagesklasse 5aG
Am Dienstag, den 16. Juni 2026, erkundete die Ganztagesklasse 5aG den Zoo und beobachtete verschiedene Tiere in ihren Gehegen. Besonders beeindruckend waren die Schneeeule sowie die Orang-Utans, die die Kinder aufmerksam verfolgten.Ein weiteres Highlight war die Begegnung mit einem Tierillustrator. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihm bei seiner Arbeit zusehen und erfuhren, wie Tierzeichnungen für Bücher entstehen.Der Ausflug bot viele interessante Einblicke in die Tierwelt und machte den Kindern großen Spaß.
Bootstour auf der Amper
Am 20.Mai machten sich 24 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Olching, um mit dem Boot die Amper zu befahren. Begleitet wurde der Ausflug von der Schulsozialarbeit und Tchaka, dem erlebnispädagogischen Zentrum des Kreisjugendring München-Stadt. Bekleidet mit Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm ging es nach einer Sicherheitseinweisung aufs Wasser. Dabei meisterten wir mehrere Stromschnellen, schwammen im Wildfluss und konnten am Ende sogar von einer Brücke springen. Für viele bot der Ausflug ein völlig neues Erlebnis: von der Teamarbeit beim paddeln im Boot bis zum Schwimmen in der Strömung.