• Besuch der Gedenkstätte "Konzentrationslager Dachau"

•

Am 05.12.2022 besuchten die Klassen 9a und 9b im Zuge ihres Unterrichts im Fach GPG die Gedenkstätte "Konzentrationslager Dachau". Hierbei standen insbesondere die nach 1945 errichteten Gedenkstätten auf dem ehemaligen Lagergelände im Mittelpunkt der geschichtlichen Auseinandersetzung.

So wurden das Internationale Mahnmal, die  Todesangst-Christi-Kapelle, die Versöhnungskirche, die jüdische Gedenkstätte sowie die russisch-orthodoxe Kapelle besucht.

Den Weg zurück zum Dachauer Bahnhof legte die Gruppe auf dem Weg des Erinnerns durch die Ortschaft.

• "Gelebte Erinnerungskultur" durch die 9. Jahrgangsstufe

•

Unter dem Motto "Gegen das Vergessen - für ein Eintreten für Frieden und Freiheit" legten die Schülerinnen und Schüler Rosen am Internationalen Mahnmal nieder.

Die aktive Beschäftigung mit der Vergangenheit ermöglicht es der Schülerschaft, sich aus der Gegenwart heraus zu orientieren, um zu verstehen, warum ein aktives Erinnern so wichtig für zukünftiges Gestalten einer friedlichen und freiheitlichen Gesellschaft ist.

• "Stilles Gedenken"

•

In der evangelischen Versöhnungskirche hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in Stille dem geschehenen Unrecht zu gedenken.

Dabei brachten sie symbolisch Licht in die Dunkelheit der Vergangenheit als Zeichen der Hoffnung und Anteilnahme.